Homann: Neue Turnhalle in Döbeln Nord - Landesmittel stärken Infrastruktur in Döbeln

Pressemitteilung

Haushaltsausschuss des Landtages gibt Geld aus dem Zukunftssicherungsfonds für Döbeln frei

Döbeln profitiert von Landesmitteln aus dem Zukunftssicherungsfonds des Freistaats Sachsen. Konkret erhält die Stadt einen Zuschuss von 1,7 Millionen zum Neubau einer Turnhalle für die Oberschule „Am Holländer“. Der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags hat die Gelder für zusätzliche Investitionen in den Bereichen Schulhausbau und Straßenbau am Mittwoch freigegeben. Für ganz Sachsen sind das 34,4 Millionen Euro.

Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter, Chef der SPD Mittelsachsen, und stellvertretendes Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss, zeigt sich über die Investition in Döbeln zufrieden:

„Dass Döbeln-Nord nun eine große Zweifeld-Halle bekommt verbessert nicht nur die Situation der Schülerinnen und Schüler ‚Am Holländer‘, sondern wird auch dem Vereinssport in Döbeln ganz neue und dringend benötigte Möglichkeiten eröffnen. Ich freue mich, dass durch die Zusammenarbeit von Kommune und Freistaat wieder ein wichtiges Infrastrukturprojekt auf den Weg gebracht werden kann. Allein hätte die Stadt Döbeln das Projekt nur schwer stemmen können.“

Die Gesamtausgaben für das Projekt belaufen sich auf 4,2 Millionen Euro. 2,5 Millionen Euro werden aus er Döbelner Stadtkasse fließen, die restlichen 1,7 Millionen steuert das Land Sachsen über den Zukunftssicherungsfonds bei.

Hintergrund: Der Zukunftssicherungsfonds des Freistaates umfasste Ende vergangenen Jahres 770 Millionen Euro. Damit sollen wichtige Investitionsvorhaben verstetigt werden. Über die Verwendung des Geldes entscheidet in der Regel – auf Antrag der Regierung – der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtags. Dazu müssen ein Verwendungskonzept und eine Förderrichtlinie vorliegen. 

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.08.2017, 18:00 Uhr Ortsverein Roßwein

24.08.2017, 19:00 Uhr Küchentischtour mit Martin Dulig in Döbeln

25.08.2017, 19:00 Uhr Ortsverein Flöha

28.08.2017, 16:00 Uhr Fachgespräch Sozialbereich

29.08.2017, 14:00 Uhr Sitzung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Alle Termine