Homann im Landtag im Einsatz – Plenarsitzung in Dresden

Veröffentlicht am 12.12.2017 in Pressemitteilung

Homann spricht am Mittwoch zur Lage bei Siemens und am Donnerstag zum Sachsen-Monitor

Zur letzten Plenarsitzung des Jahres kommen am Mittwoch und Donnerstag die Abgeordneten des Sächsischen Landtags in Dresden zusammen. Auch der Döbelner Landtagsabgeordnete und Chef der SPD Mittelsachsen, Henning Homann, wird sich mit Debattenbeiträgen zu Wort melden. Eröffnet wird die 64. Plenarsitzung mit der Wahl und Vereidigung des neuen Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen. Direkt im Anschluss, gegen 11 Uhr, steht in der ersten Aktuellen Debatte die Situation der Siemens-Beschäftigten in Görlitz und Leipzig im Mittelpunkt.

„Die Ankündigung von Siemens, massiv Stellen in den Werken in Görlitz und Leipzig abzubauen, hat mich erschüttert. Erst 6,2 Milliarden Euro Gewinn machen, dann 6.900 Stellen abbauen, das geht gar nicht. Davon sind 920 Stellen in Sachsen betroffen. Das ist nicht zu erklären, Siemens hat eine Verantwortung für seine Mitarbeiter und die Regionen. Ich stehe ganz klar an der Seite der Beschäftigten", so Homann, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Auch am Donnerstag spricht Homann direkt in der ersten Aktuellen Debatte. Thema werden gegen 11 Uhr die Ergebnisse des Sachsen-Monitors sein. Zum zweiten Mal wurden in einer groß angelegten Studie die Einstellungen der Sachsen zu Demokratie und deren Institutionen, die persönliche Zufriedenheit und die Erwartungen an die Zukunft erfragt.

Die Ergebnisse des Sachsen-Monitors sowie weitere Einschätzungen finden Sie HIER, die Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag finden Sie HIER.
Die Tagesordnung für die 64. Plenarsitzung am Mittwoch finden Sie HIER.
Die Tagesordnung für die 65. Plenarsitzung am Donnerstag finden Sie HIER.
Beide Sitzungen können Sie auch HIER im Livestream verfolgen.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

23.04.2018, 10:00 Uhr Gesprächsrunde Forum Jugendarbeit

24.04.2018, 14:00 Uhr Sitzung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

24.04.2018, 18:00 Uhr parlamentarischer Abend der Johanniter Sachsen

25.04.2018, 10:00 Uhr Plenarsitzung

26.04.2018, 10:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine