Azubiticket stärkt junge Menschen, Wirtschaft und Ausbildungsstandort

Veröffentlicht am 20.06.2019 in Pressemitteilung
daheeme_oepnv
Fotonachweis: © Rdnzl – stock.adobe.com

Zum durch Verkehrsverbünde und Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr vorgestellten Azubi-Ticket erklärt Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Mittelsachsen:

„Das Azubi-Ticket stärkt nicht nur die Mobilität der jungen Menschen, sondern auch den Ausbildungsstandort Sachsen. Es entlastet den Geldbeutel der Auszubildenden und ihrer Eltern und ist ein Argument mehr, nach der Schule hier eine Ausbildung anzufangen. Für junge Menschen in der Region Döbeln heißt das: mehr Flexibilität bei der Auswahl ihrer Fachschulen und Firmenstandorte. Das hilft auch der Wirtschaft im Altkreis. Für dieses SPD-Projekt mussten wir in der Koalition lange Überzeugungsarbeit leisten, daher bin ich froh, dass wir das Azubiticket jetzt umsetzen konnten. Für mich ist das aber nur ein Zwischenschritt: ab dem Schuljahr 2020/21 muss es in Sachsen ein echtes Bildungsticket geben: für Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 12. Klasse, verbundweit, ganztägig und im ganzen Jahr!“

Hintergrund:
Ab dem 1. August wird Bus und Bahn fahren für alle Auszubildenden im Freistaat Sachsen deutlich günstiger. Dann führen die sächsischen Verkehrsverbünde mit finanzieller Unterstützung des Freistaates Sachsen das AzubiTicket Sachsen ein. Erwerben kann dieses Ticket jeder Schüler einer berufsbildenden Schule in Sachsen. Es ist als Abo für 12 Monate erhältlich. Der Freistaat Sachsen bezuschusst das Angebot mit ca. 14 Millionen Euro pro Jahr. Im Doppelhaushalt 2019/20 hatte die Regierungskoalition aus SPD und CDU bereits Geld für dieses Vorhaben eingeplant. Damit kann das AzubiTicket Sachsen für einen Verbund für nur 48,- Euro angeboten werden. Azubis, die in mehreren Verbünden mobil sein möchten, können für je 5,- Euro die anderen sächsischen Verbünde zukaufen. Das heißt, dass Azubis für 68,- Euro monatlich in ganz Sachsen und im MDV-Verbundraum mit den öffentlichen Verkehrsmitteln mobil sind.
Ebenfalls zum 1. August 2019 kommt ein Schülerfreizeitticket – gültig von Montag bis Freitag jeweils ab 14 Uhr und am Wochenende sowie Feiertagen und in den Ferien ganztägig.

Mehr Informationen unter: www.deine-jugendtickets.de

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

18.11.2019, 08:00 Uhr Koalitionsverhandlungen

18.11.2019, 15:00 Uhr Bürorunde Team Homann

19.11.2019, 08:00 Uhr Koalitionsverhandlungen

25.11.2019, 15:00 Uhr Bürorunde Team Homann

30.11.2019, 10:00 Uhr Parteitag der SPD Leipzig

Alle Termine