Förderprogramm „Vitale Dorfkerne“ soll kleine Städte und Dörfer fit für die Zukunft machen

Veröffentlicht am 07.03.2018 in Pressemitteilung

„Unser Plan für Sachsen“ – Was bedeutet er für Mittelsachsen – Teil 3

Der Freistaat Sachsen hat im Doppelhaushalt 2017/2018 für dieses Jahr 10 Millionen Euro für das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum“ vorgesehen. Die Regierungskoalition aus CDU und SPD hat im Maßnahmepaket „Unser Plan für Sachsen“ das Programm nochmals um 5 Millionen Euro erhöht. 

„Eine neue politische Kultur, ein neues Miteinander von Freistaat und Kommunen ist für die SPD ein wichtiges Ziel in der Regierungsarbeit. Dazu wollen wir den ländlichen Raum stärken. Der Staat soll auch hier für die Bürgerinnen und Bürger funktionieren. Das Land fördert deshalb Projekte im ländlichen Raum mit 75 % der Investitionskosten. Insgesamt stehen nun pro Jahr 15 Millionen Euro zur Verfügung, die von Städten und Gemeinden mit maximal 10.000 Einwohnern beantragt werden können. Das ist auch für uns in Mittelsachsen eine große Chance, mit Landesförderung die Städte und Gemeinden fit für die Zukunft zu machen“, erklärt der Döbelner Landtagsabgeordnete und Vorsitzende der SPD Mittelsachsen, Henning Homann.

Im Jahr 2016 konnten mit Mitteln aus dem Programm „Vitale Dorfkerne“ Investitionen von knapp 463.000 Euro und 2017 über 1,1 Millionen Euro in Mittelsachsen getätigt werden. „In Mittelsachsen haben in den vergangenen zwei Jahren 7 mittelsächsische Städte und Gemeinden durch das Landesprogramm Fördermittel erhalten. So konnte beispielsweise die alte Schule in Grünberg saniert, ein Kultur- und Dorfgemeinschaftshaus in Eppendorf gebaut oder Dorfplätze in Hainichen und Roßwein geschaffen werden. Lebenswerte Gemeinden sind die Grundvoraussetzung für die Zukunft des ländlichen Raumes.“, so Homann abschließend. Für 2018 sind bereits über 2 Millionen Euro Fördermittel beantragt.

Hintergrund:

Die Förderrichtlinie „Ländliche Entwicklung“ finden Sie HIER.

Die Formulare für das Programm „Vitale Dorfkerne und Ortszentren im ländlichen Raum finden Sie HIER.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

20.08.2018, 10:00 Uhr Ausschuss für Soziales und Verbraucherschutz, Gleichstellung und Integration

29.08.2018, 10:00 Uhr Sitzung des Präsidiums des Sächsischen Landtags

04.09.2018, 14:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

05.09.2018, 10:00 Uhr Plenarsitzung

06.09.2018, 10:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine