Homann: Bauarbeiten für Radweg zwischen Waldheim und Gebersbach können starten

Veröffentlicht am 08.03.2022 in Allgemein

Das langwierige Planungsverfahren des Radwegs entlang der Staatsstraße S32 zwischen Waldheim und Gebersbach geht in den Endspurt. Das Sächsische Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr informierte kürzlich den Döbelner Landtagsabgeordneten Henning Homann, dass beim aktuellen Fortschritt noch im September 2022 mit den Bauarbeiten vor Ort gestartet werden kann. Zahlreiche notwendige Änderungen, die der komplizierten Lage des Weges in und entlang eines Wasserschutzgebiets geschuldet sind, hatten den Baubeginn mehrfach verzögert.

Henning Homann, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag, kommentiert: „Es freut mich zu sehen, dass nun bald der Bau des Radweges beginnen kann. Die Verbindung zwischen Waldheim und Gebersbach wurde von vielen lange erwartet und stellt die Bedeutung des Wegeausbaus für die Radfahrer:innen in den Mittelpunkt. Eine breite und hochwertige Abdeckung mit Radwegen ist die Grundlage dafür, dass das Fahrrad zur Alternative im Verkehr wird.“

„Der Radweg ist nicht nur wichtig, um das Wegenetz zu verbessern und klimaneutrale Fortbewegungsmittel zu fördern. Er steigert auch die Attraktivität der Region. Besonders für die Besucherinnen und Besucher des Gebersbacher Freibads wird der Radweg in den Sommermonaten eine wichtige Verbindung sein“, so Homann weiter.

Der Co-Landesvorsitzende der SPD Sachsen setzt sich mit seiner Partei seit Jahrzehnten für den Ausbau der Radinfrastruktur des Freistaates ein. Neben dem Fahrradweg bei Gebersbach unterstützt Homann auch seit langem ein ähnliches Projekt im Striegistal. Erklärtes Ziel der SPD Sachsen ist es, bis 2025 den Anteil der Fahrradfahrer:innen im täglichen Verkehr zu verdoppeln.

 

Termine

Alle Termine öffnen.

07.12.2022, 09:00 Uhr - 16:00 Uhr Beirat LAP Lebensentwürfe

08.12.2022, 13:00 Uhr - 14:30 Uhr Gespräch Sächsischer Gartenbauverband

09.12.2022, 11:45 Uhr - 12:15 Uhr Übergabe Fördermittelbescheid Pferdebahnverein

09.12.2022, 18:00 Uhr - 20:30 Uhr Landesvorstandssitzung

13.12.2022, 13:30 Uhr - 17:00 Uhr Fraktionssitzung

Alle Termine