Homann besucht Bürgermeister, Schulleiter, Hospiz und Wirtschaft in Leisnig

Veröffentlicht am 22.05.2018 in Kommunales

Kommunaltag endet mit Bürgersprechstunde im Rathaus

Volles Programm am Dienstag, 22. Mai, für den Döbelner Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der SPD Mittelsachsen. Sein nächster Kommunaltag im Landkreis führt Henning Homann nach Leisnig. Der Tag beginnt mit einem Gespräch mit Bürgermeister Tobias Goth, im Anschluss steht ein Besuch der Peter-Apian-Oberschule an, deren Pausenplatz mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Brücken in die Zukunft“ erneuert wurde. 

„Die Stärkung der Kommunen ist eines der wichtigsten Ziele der laufenden Legislatur. Kommunen und Freistaat Hand in Hand, Kommunikation auf Augenhöhe und konkrete, unbürokratische finanzielle Unterstützung unserer Städte und Gemeinden sind dafür unabdingbar“, so Homann. „Deswegen starten meine Kommunaltage immer mit einem Gespräch mit dem Bürgermeister, um zu erfahren was die Kommunen umtreibt. Ein Besuch bei mit Landesmitteln geförderten Einrichtungen zeigt, ob die Gelder auch wirklich angekommen sind, wo vielleicht Probleme bei der Umsetzung liegen“, so der Vize-Fraktionschef weiter.

Im weiteren Tagesverlauf besucht der Abgeordnete den Leisniger Anlagenbauer Konnerth & Co. sowie das Hospiz „Lebenszeit“ und trifft örtliche Schulleiter zum Gespräch über Herausforderungen in der Bildungspolitik. Den Abschluss bildet eine Bürgersprechstunde im Leisniger Rathaus. 

„Ich freue mich auf die Besuche und Eindrücke. Schon das Tagesprogramm zeigt, wie vielfältig Leisnig ist. Ich möchte aber nicht nur Politik, Wirtschaft, Pflege- und Bildungseinrichtungen besuchen, sondern auch ein Ohr für ganz individuelle Anliegen haben. Dafür ist die Bürgersprechstunde der richtige Ort. Bis 17 Uhr lade ich interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Leisniger Rathaus ein, um mit ihnen ins Gespräch zu kommen“, so Homann abschließend.

Ablaufplan Kommunaltag Leisnig am 22. Mai:

09:00 Uhr: Bürgermeistergespräch mit Tobias Goth
09:45 Uhr: Besuch des Pausenplatzes der Apian-Oberschule, saniert mit Landesmitteln
10:30 Uhr: Unternehmensbesuch bei Konnerth & Co in Leisnig
13:00 Uhr: Besuch des Hospiz „Lebenszeit“
14:30 Uhr: Gespräch mit örtlichen Schulleitern
16:00 Uhr: Bürgersprechstunde im Rathaus Leisnig

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden

Termine

Alle Termine öffnen.

20.06.2018, 10:00 Uhr Sitzung des Präsidiums des Sächsischen Landtags

20.06.2018, 18:00 Uhr Sitzung des SPD-Ortsvereins Roßwein

21.06.2018, 10:00 Uhr Landesjugendhilfeausschuss

26.06.2018, 14:00 Uhr Fraktionssitzung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

27.06.2018, 10:00 Uhr Plenarsitzung

Alle Termine