
Kommunaltag endet mit Bürgersprechstunde im Rathaus
Volles Programm am Dienstag, 22. Mai, für den Döbelner Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der SPD Mittelsachsen. Sein nächster Kommunaltag im Landkreis führt Henning Homann nach Leisnig. Der Tag beginnt mit einem Gespräch mit Bürgermeister Tobias Goth, im Anschluss steht ein Besuch der Peter-Apian-Oberschule an, deren Pausenplatz mit Mitteln aus dem Landesprogramm „Brücken in die Zukunft“ erneuert wurde.
„Die Stärkung der Kommunen ist eines der wichtigsten Ziele der laufenden Legislatur. Kommunen und Freistaat Hand in Hand, Kommunikation auf Augenhöhe und konkrete, unbürokratische finanzielle Unterstützung unserer Städte und Gemeinden sind dafür unabdingbar“, so Homann. „Deswegen starten meine Kommunaltage immer mit einem Gespräch mit dem Bürgermeister, um zu erfahren was die Kommunen umtreibt. Ein Besuch bei mit Landesmitteln geförderten Einrichtungen zeigt, ob die Gelder auch wirklich angekommen sind, wo vielleicht Probleme bei der Umsetzung liegen“, so der Vize-Fraktionschef weiter.
Im weiteren Tagesverlauf besucht der Abgeordnete den Leisniger Anlagenbauer Konnerth & Co. sowie das Hospiz „Lebenszeit“ und trifft örtliche Schulleiter zum Gespräch über Herausforderungen in der Bildungspolitik. Den Abschluss bildet eine Bürgersprechstunde im Leisniger Rathaus.