Homann lädt zu Diskussion über das Wahlrecht ab 16 und Jugendbeteiligung

Veröffentlicht am 06.06.2016 in Ankündigungen

Es diskutieren Josephin Tischner, Bundesvorsitzende der Falken, Martin Modschiedler, MdL (CDU) und Döbelns jüngster Stadtrat Hans-Martin Behrisch (SPD)

Die Debatte über das richtige Wahlalter ist in regelmäßigen Abständen ein Thema in Presse, Politik und Gesellschaft. In zehn Bundesländern dürfen Jugendliche schon mit 16 Jahren bei Kommunalwahlen über die Zusammensetzung der Stadt- und Gemeinderäte mitentscheiden. In Sachsen ist das bisher nicht der Fall, auch auf Bundesebene wird eine Wahlalterabsenkung zwar hin und wieder diskutiert, eine ernsthafte Gesetzesinitiative gab es aber bisher nicht. Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter und Chef der SPD Mittelsachsen, möchte über Jugendbeteiligung ins Gespräch kommen. Beim Döbelner Couchgeflüster diskutieren Josephin Tischner, Bundesvorsitzende der Falken, und Martin Modschiedler, CDU-Landtagsabgeordneter gemeinsam mit den Gästen. Hans-Martin Behrisch, SPD-Stadtrat aus Döbeln, wird von seinen Erfahrungen als Jugendlicher in der Politik berichten.

„Die Debatte über das richtige Wahlalter bietet einen spannenden Einstieg, um über Jugendbeteiligung in der Politik zu sprechen. Mit Josephin Tischner und Martin Modschiedler sind zwei unterschiedliche Meinungen auf dem Podium vertreten, die eine spannende Diskussion versprechen. Besonders gespannt bin ich auf die Ansichten der Jugendlichen, unter anderem auf Initiative einer Schülerin des Lessing-Gymnasiums kam die Veranstaltung zustande.“

Zur Veranstaltung hat Homann alle Schülerräte, Jugendclubs und Vereine eigeladen. Das Couchgeflüster wird vor dem Bürgerbüro des Abgeordneten, an der frischen Luft rund um den Stiefelbrunnen auf dem Niedermarkt stattfinden. Die Veranstaltung wurde auf Vorschlag und gemeinsam mit einer Schülerin des Lessing-Gymnasiums organisiert.

Zeit:      Freitag, 10. Juni 2016, 18.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr

Ort:       Bürgerbüro Henning Homann, Breite Straße 5, 04720 Döbeln

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

21.08.2019, 08:00 Uhr Sommertour auf dem Wochenmarkt in Döbeln

21.08.2019, 14:00 Uhr Beirat zum LAP zur Akzeptanz der Vielfalt von Lebensentwürfen

23.08.2019, 18:00 Uhr Sitzung des Landesvorstands der SPD Sachsen

24.08.2019, 14:00 Uhr unteilbar-Demonstration

25.08.2019, 10:00 Uhr Döbelner Bürgerfrühstück und Familienfest

Alle Termine