Homann lädt zur Bürgerfahrt in den Landtag – Politik live erleben

Veröffentlicht am 13.09.2016 in Allgemein

30 Bürgerinnen und Bürger lernen Arbeit des Abgeordneten in Dresden kennen

Am 26. September lädt der Döbelner Landtagsabgeordnete und Chef der SPD Mittelsachsen, Henning Homann, 30 interessierte Bürgerinnen und Bürger nach Dresden in den Sächsischen Landtag ein. Neben einer Führung durch Sachsens Parlament berichtet der stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Gespräch von seiner Arbeit und stellt sich den Fragen interessierter Bürger aus der Region Döbeln und dem Landkreis Mittelsachsen.
 
„Der Sächsische Landtag ist ein wichtiges Herzstück unserer Demokratie. Deshalb ist mir wichtig, dass möglichst viele Menschen wissen wie der Landtag arbeitet. Nach Küchentischtour, Veranstaltungen im Wahlkreis, Bürgersprechstunden oder dem Bürgerfrühstück, bei denen ich vor Ort zum Dialog eingeladen habe, ist es mir deshalb wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern meinen zweiten Arbeitsplatz näherzubringen. Mein Antrieb sind die Belange der Menschen aus der Region Döbeln und dem Landkreis Mittelsachsen im Landtag zu vertreten. Wie das funktioniert, das möchte ich erklären. So machen wir unsere Politik transparent und nachvollziehbar.“, erklärt Homann.

Nach der Führung durch den Sächsischen Landtag und dem Gespräch mit dem Abgeordneten steht noch ein weiteres Ziel auf dem Ablaufplan: die EnergieVerbundArena, Heimstätte des Eishockey-Zweitligisten Dresdner Eislöwen. Bei einer Führung durch diese moderne Arena bekommen die Mitreisenden einen Einblick in den Leistungssport, der auf der Landkarte des sächsischen Sports nicht fehlen darf.
 
„Ich freue mich auf die Bürgerfahrt. Die Gespräche bringen immer Denkanstöße mit sich, die wichtig für die tägliche Arbeit als Abgeordneter sind. Und ich bin mir sicher: im direkten Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern liegt der nicht immer einfachste, aber doch wichtigste Weg, Politikverdrossenheit und geringer Wahlbeteiligung zu begegnen“, so der Abgeordnete abschließend.
 
Insgesamt stehen 30 Plätze zur Verfügung, davon sind noch 10 Plätze frei. Die An- und Abreise erfolgt von Döbeln per Bus. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich direkt im Bürgerbüro auf dem Döbelner Niedermarkt, per Telefon unter 03431 - 704 68 78  oder per Mail an buero@henning-homann.de anmelden.
 
 
PROGRAMM am 26.09.2016
 
08.45 Uhr Treffen in Döbeln
09.00 Uhr Abfahrt per Bus
10.30 Uhr Führung durch den Landtag
12.00 Uhr Mittagessen und Gespräch mit Henning Homann
14.00 Uhr EnergieVerbundArena, Heimat der Dresdner Eislöwen
15.30 Uhr Rückfahrt nach Döbeln

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.03.2019, 15:00 Uhr Bürobesprechung Team Homann

06.03.2019, 13:00 Uhr Sitzung des Vorstands der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

06.03.2019, 14:00 Uhr Sitzung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

06.03.2019, 19:00 Uhr Sitzung des SPD-Ortsvereins Roßwein

12.03.2019, 13:00 Uhr Sitzung des Vorstands der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Alle Termine