Homann startet traditionelle „Daheeme-Tour“ durch die Region Döbeln

Veröffentlicht am 23.08.2021 in Allgemein

Foto: Stefan Kraft

Besuche bei Firmen, Initiativen und Bürgermeistern geplant
 
Die jährliche Sommertour hat bei Henning Homann, Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Mittelsachsen, lange Tradition. Bereits seit 2010 bereist er den Altkreis Döbeln in den Sommerferien, kommt mit Bürgerinnen und Bürgern, aber auch Firmen, Initiativen und Bürgermeistern ins Gespräch. In diesem Jahr stehen 12 Termine in 5 Tagen an. Neu dabei: der stellvertretende Fraktionsvorsitzender der SPD-Landtagsfraktion tourt mit einem Lastenrad durch die Region.
 
„In unserer Region Döbeln gibt es immer etwas Neues zu entdecken, sie ist vielfältig und voller engagierter und mutiger Menschen. So freue ich mich auch in diesem Jahr auf meine Sommertour und die Begegnungen in meinem Wahlkreis. Ich habe klare Vorstellungen für die Zukunft der Region und bringe diese im Freistaat ein. Viele Ideen und Wünsche wurden dabei in Gesprächen direkt vor Ort an mich herangetragen. Ich bin mir sicher, dass auch auf der diesjährigen Tour aus spannenden Begegnungen neue Impulse entstehen werden“, so Homann.

Start der Tour ist in diesem Jahr am Dienstag, 24. August, in Roßwein. Es folgen 4 weitere Tage in den Städten Döbeln, Leisnig, Hartha und Ostrau. Auf dem Programm stehen mehrere Firmenbesuche, Gespräche mit den lokalen Bürgermeistern, aber auch Stopps bei lokalen Initiativen oder Blaulichtverbänden.
 
„Die Region steht für mutige und verantwortungsvolle UnternehmerInnen ebenso wie für starke BürgermeisterInnen und engagierte Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich ‚daheeme‘ einbringen. Die Menschen hier sind unsere Stärke, sie machen die Region Döbeln so lebenswert. Die Sommertour ist natürlich eine Möglichkeit, mit diesen Menschen ins Gespräch zu kommen und mir Wünsche und Anliegen mit auf den Weg zu geben, soll aber auch meinen großen Respekt für die geleistete Arbeit ausdrücken. Ich freue mich auf die Begegnungen“, so Homann abschließend.
 
Bei einem Großteil der Termine wird Homann vom lokalen SPD-Bundestagskandidaten Alexander Geißler begleitet.

 

Roßwein (Dienstag, 24.8.) mit Lastenrad
 
-     09.10 Uhr Start auf dem Döbelner Niedermarkt (Breite Straße 5)

    •    10:00 Uhr Gespräch BM Veit Lindner
    •    11:00 Uhr Hitachi Automotive Roßwein 
    •    13:00 Landhotel Ossig: 
    •    Abschluss: Fahrt über den neuen Radweg über die alte "Gake" zurück nach Döbeln (Pressebegleitung möglich)
 
 
Leisnig (Freitag 27.8) mit Ministerin Petra Köpping (ohne Lastenrad)
 
    •    10:00 – 11:30 Uhr Johanniter Leisnig mit Sozialministerin Petra Köpping 
    •    11:45 - 13:00 Uhr Projekt „Zwischenstopp“ Bockelwitz Nr. 3 
  
Döbeln (Montag, 30.8.) mit Lastenrad
 
    •    11:00 – 12:00 Uhr Wohnungsgenossenschaft Fortschritt
    •    15:00 – 16:00 Uhr Eltern Kunzemannschule
  
Hartha (Dienstag, 31.8.) mit Lastenrad
 
    •    9:30 – 10:30 Uhr Kircher Solutions (Lastenrad Hersteller) (PRESSE)
  
Ostrau (Donnerstag, 2.9.) mit Lastenrad
 
    •    9:30 – 9:45 Uhr Gespräch BM Dirk Schilling 
    •    11:00 – 12:30 Uhr Farbwerke Meffert 
    •    13:00 – 14:00 Uhr Kulturdenkmal Wilder Mann e.V. 
 

 
 

Kommentare

Die Emailadresse wird nicht veröffentlicht.

Die Trackback-URL ist die Adresse dieser Seite.

Kommentar eingeben


Speichern

Keine Kommentare vorhanden