Literatur im Bürgerbüro

Veröffentlicht am 24.01.2017 in Pressemitteilung

Die Friedrich-Ebert-Stiftung und Henning Homann laden zur Buchvorstellung und Podiumsgespräch mit Autor Michael Kraske ein

Am Donnerstag, 26. Januar 2017, läd die Friedrich-Ebert-Stiftung Sachsen um 19.00 Uhr zur Buchvorstellung „Vorhofflimmern“ mit Autor Michael Kraske ins Bürgerbüro des Landtagsabgeordneten Henning Homann (Breite Straße 5, 04720 Döbeln) ein. Im Anschluss möchten beide mit dem Publikum diskutieren.

„Michael Kraske zeichnet das Bild einer ostdeutschen Kleinstadt, die geprägt ist von gegenseitiger Entfremdung und enthemmter rechter Gewalt.  Ich möchte gemeinsam mit ihm herausfinden, wieviel Wirklichkeit in seinem Roman steckt.“, freut sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag auf die Veranstaltung.

Der Fotograf Leo und die Ärztin Andrea ziehen mit ihrem 16-jährigen Sohn Milan von Hamburg in die sächsische Provinz. Liebbrehna wird zur Verheißung eines Neuanfangs: Das Paar kommt sich wieder näher und Milan findet im Jugendclub „Rote Zora“ in David einen besten Freund. Alles scheint möglich. Ausgerechnet hier. Doch als die selbsternannten „Heimatwächter“ Milan und David jagen, brechen zwischen Andrea und Leo unausgesprochene Konflikte auf. Sie will sich anpassen, er sich wehren. Immer stärker machen sie ihre Ängste mit sich allein aus – und verstricken sich in Misstrauen, Heimlichkeit und Lüge. Nach erfolglosen Versuchen, die Mitbürger aufzurütteln, stürmen Vermummte den Hof der Familie. Kurz darauf verschwindet Milans Freund David spurlos.  

Michael Kraske ist mehrfach ausgezeichneter Journalist und Buchautor. Er schreibt unter anderem für die Magazine „Stern“ und „Cicero“, mischt sich mit Essays in politische Debatten ein und nach mehreren Sachbüchern mit „Vorhifflimmern“ einen beachtlichen Debütroman vorgelegt.

Die Veranstaltung ist öffentlich, der Eintritt frei.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

15.08.2022 - 26.08.2022 Sommertour in meinem Wahlkreis

17.08.2022, 09:30 Uhr - 11:00 Uhr Besuch ZEFAS

17.08.2022, 12:00 Uhr - 13:30 Uhr Besuch MSE Mittelsächsische Bürgerenergiegenossenschaft eG

18.08.2022, 11:00 Uhr - 13:30 Uhr Austausch mit BM Carsten Graf

21.08.2022, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr Döbelner Bürgerfrühstück und Familienfest
Ich freue mich sehr darauf, endlich wieder mein traditionelles Döbelner Bürgerfrühstück und Familienfest zu ve …

Alle Termine