Schulsozialarbeit in Mittelsachsen – Landesprogramm wirkt!

Veröffentlicht am 12.04.2018 in Allgemein

Ein Thementag Schulsozialarbeit führte Henning Homann, Döbelner Landtagsabgeordneter und Vorsitzender der SPD Mittelsachsen, in zwei mittelsächsische Schulen. Am Lessing-Gymnasium Döbeln und der Geschwister-Scholl-Oberschule in Roßwein informierte er sich in Gesprächen mit Schulleitung, Sozialarbeitern und deren Trägern über den aktuellen Umsetzungsstand, Chancen und Hürden bei der konkreten Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern, aber auch über Wünsche für die weitere Verbesserung des Programms.

„Der Eindruck, dass wir mit dem Landesprogramm die richtigen Weichen gestellt haben, hat sich bestätigt. Schulsozialarbeit ist ein wichtiger Baustein für ein besseres Schulklima, eine Hilfe für Schüler, Lehrer und Eltern. Besonders freut mich, dass die Arbeitsbedingungen für die Schulsozialarbeiter sowie die Bedingungen für die Träger in den letzten Jahren verbessert werden konnten. Das spüren auch die Schüler, die am Ende im Mittelpunkt des Programms stehen und davon profitieren“, so der Abgeordnete.

Auch von einem Wandel in konzeptioneller Hinsicht konnte sich Homann überzeugen. Schulsozialarbeit richtet sich eben nicht mehr nur an Schülerinnen und Schüler mit Defiziten, sondern soll alle Kinder und Jugendlichen ansprechen, berichteten die Schulsozialarbeiterinnen in Döbeln und Roßwein übereinstimmend. „Auch ein Talent ist ein Bedarf! Sozialarbeit soll nicht nur Probleme lösen, sondern helfen, sie gar nicht erst entstehen zu lassen“, unterstützt Henning Homann, der kinder- und jugendpolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion ist, die Position der Schulsozialarbeiterinnen.

Aber auch wertvolle Anregungen zur weiteren praktischen Verbesserung konnte Homann für seine Arbeit im Landtag aufnehmen. „Ein großes Thema ist die Sicherung der Fachlichkeit. Klar ist: wenn wir so ein großes Förderprogramm auflegen, benötigen wir auch die entsprechend gut ausgebildeten Sozialarbeiter. Deren Ausbildung sicherzustellen, ihnen gute Bedingungen zu bieten, ist eine Aufgabe, der wir uns stellen. Darum werde ich mich weiter kümmern“, so Homann abschließend.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

19.10.2018, 11:30 Uhr Treff mit der SPD-Landesgruppe Ost

22.10.2018, 10:00 Uhr Arbeitskreis 1 der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

22.10.2018, 13:00 Uhr Fachbeirat AG Jugendfreizeitstätten

22.10.2018, 15:00 Uhr Bürobesprechung Team Homann

23.10.2018, 18:30 Uhr SPD-Kreisverband Görlitz

Alle Termine