Steinhaufen soll aus dem Flussbett

Veröffentlicht am 05.03.2015 in Wahlkreis

Homann überbringt Gerold Mann (rechts) gute Nachrichten. Foto: Dietmar Thomas

Die riesige Ablagerung in der Zschopau bei Kleinlimmritz soll verschwinden.

In Folge des Hochwassers 2013 versperrt ein riesiger Steinhaufen die halbe Zschopau hinterm Wehr bei Kleinlimmritz. Im vergangenen Sommer machten Anwohner auf die Situation aufmerksam. Sie befürchteten, dass der Pegel bei starkem Regen oder erneutem Hochwasser schneller und weitaus stärker ansteigen könnte, da die Wassermassen nicht mehr genügend Platz im Flussbett finden. Bereits 2002 und 2013 stand das Wasser auf ihren Grundstücken und in ihren Häusern. Jetzt kommt endlich Bewegung in die Sache.

Die Landestalsperrenverwaltung teilt auf Anfage im Herbst 2014 mit, dass sie die Sedimentablagerungen nicht beräumen könnten, zuständig wäre das Landratsamt. Da ab einem Pegel von 3m in Kriebstein erhöhtes Risiko für die Anwohner und ihr Eigentum in diesem Bereich bestünde, stünden sie einer Beseitigung allerdings nicht ablehnend gegenüber. Die zuständige untere Wasserbehörde sah das anfangs anders. Das Flussbett sei so zu belassen wie es ist, solange es keine Gefahr für Anwohner und deren Eigentum darstellt. Doch genau das ist nach Homanns Ansicht hier der Fall: „Ich habe daraufhin das Sächsische Umweltministerium angeschrieben und um einen gemeinsamen Vor-Ort-Termin gebeten. Die zuständige Behörde habe daraufhin ihre Ansicht überdacht und die Landestalsperrenverwaltung nunmehr angewiesen den Heger zu beseitigen.“ Das Gestein soll in das Loch zurück aus dem es ausgespült wurde. „Das heißt jetzt nicht, dass morgen die Bagger vor der Tür stehen und es losgeht. Aber wir haben einen Fuß in der Tür“, erklärt Homann.

Der SPD-Abgeordnete bedankt sich bei den Anwohnern, insb. Gerold Mann, dass sie mit dem Problem auf ihn zugekommen sind.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

04.03.2019, 15:00 Uhr Bürobesprechung Team Homann

06.03.2019, 13:00 Uhr Sitzung des Vorstands der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

06.03.2019, 14:00 Uhr Sitzung der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

06.03.2019, 19:00 Uhr Sitzung des SPD-Ortsvereins Roßwein

12.03.2019, 13:00 Uhr Sitzung des Vorstands der SPD-Fraktion im Sächsischen Landtag

Alle Termine