Wahlen
Am 12. Juni 2022 wählen die Mittelsachsen einen neuen Landrat. Die SPD-Mittelsachsen unterstützt hier den parteilosen Bürgermeister Augustusburgs Dirk Neubauer. Damit sein Name am Ende auch auf dem Wahlzettel stehen kann, benötigt er 240 Unterstützungsunterschriften von im Landkreis Mittelsachsen gemeldeten Bürgerinnen und Bürgern. Diese müssen im Rathaus des eigenen Hauptwohnsitzes im Landkreis geleistet werden.
Wir haben für Sie hier alle wichtigen Informationen auf dem Weg zur Unterschriftenabgabe zusammengefasst:
Homann: „Gerechtfertigte Würdigung“
Der Hainichener Bürgermeister und Sozialdemokrat Dieter Greysinger ist heute vom Sächsischen Landtag als Wahlmann für die Bundesversammlung gewählt worden und wird damit an der Wahl des neuen Bundespräsidenten am 18. März in Berlin teilnehmen. Dabei erhielt der gemeinsame Wahlvorschlag von SPD und Grünen drei Stimmen mehr als sie Abgeordnete stellen.
Greysinger: „Ich freue mich, dass die SPD auch unsere Arbeit als Kommunalpolitiker würdigt. Als Mitglied der Bundesversammlung freue ich mich auf ein einmaliges Erlebnis. Es ist mir eine große Ehre, als Vertreter unserer Region nach Berlin zu fahren und Herrn Gauck meine Stimme geben zu können.“
In der vorletzten Nacht sind in Döbeln Großflächenplakate von SPD und CDU vermutlich von Rechtsextremen beschmiert worden. Mit Sprühdosen wurden die Plakate mit der Aufschrift „BRD=Volkstod“ verunstaltet. „Die NPD fürchtet um den Wiedereinzug in den Sächsischen Landtag. Ihren Anhängern ist das sehr wohl bewußt“, erklärt SPD-Landtagskandidat Henning Homann die Situation. Die Neonazis würden so ihren Hass auf die Demokratie und eine weltoffene Gesellschaft zum Ausdruck bringen und versuchen auf sich aufmerksam zu machen.